IT macht Spaß und hat Zukunft

Girls Boys Day - Gruppenfoto
v.l.n.r. Eric Friesen, Melissa Friesen, Lars Bergmann, Emma Schlüter, Dr. Robert Rae, Lisa Tappe

Kids gewinnen am Girls‘ and Boys‘Day Einblick in die digitale Welt bei PerFact Innovation in Herford

Herford, 28.03.2019 Wenn man erst 13 Jahre alt ist, weiß man noch nicht unbedingt, wo einen die berufliche Reise hinführen wird. Soll ich nach dem Abitur studieren oder eine Ausbildung machen? Wie finde ich heraus, was mir beruflich Spaß macht? 

Um Schülern einen ersten Einblick in die IT-Berufswelt zu ermöglichen, beteiligt sich PerFact Innovation GmbH & Co. KG am bundesweiten „Girls‘ and Boys‘Day“ am Donnerstag, 28. März 2019. PerFact Innovation GmbH & Co. KG aus Herford entwickelt seit 20 Jahren professionelle IT-Lösungen für Logistik (PerFact::PSA), Service & Instandhaltung (PerFact::MPA) und Management (PerFact::EMA) und wächst stetig. 

Am Beispiel eines Lego-Roboters tüftelten die vier an einer verbesserten Lenkung des Roboters mit dem Controller.

„Gerne ermöglichen wir Jugendlichen schon früh einen Einblick in die digitale Berufswelt in unserem Unternehmen“, so Geschäftsführer Dr. Robert Rae. „Das Projekt „Girls’ and Boys’Day – Zukunftstag“ soll ja dazu beitragen, die Berufschancen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen bspw. Mädchen bisher unterrepräsentiert sind, auszubauen. Dazu zählen v. a. die informations-technologischen und naturwissenschaftlichen Bereiche.“ 

Drei Schülerinnen und ein Schüler kommen vom Freiherr-von-Stein-Gymnasium, Bünde sowie vom Friedrichs-Gymnasium in Herford und nehmen diese Chance am Zukunftstag bei PerFact Innovation wahr. Sie schnuppern in die verschiedenen Tätigkeitsfelder. 

„Vielleicht entscheidet sich ja der ein oder andere für eine Ausbildung bei uns“, fügt Lars Bergmann, Ausbildungsleiter hinzu. PerFact Innovation GmbH & Co. KG bildet jedes Jahr aus und zwar in den Berufen Fachinformatiker für Systemintegration und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Alle Auszubildenden wurden in den vergangenen Jahren übernommen.

PerFact Innovation ist ein innovatives Unternehmen mit flachen Hierarchien, das seine Mitarbeiter als größten Wert sieht und außergewöhnliche Leistungen wie die tägliche Einladung zum Frühstück oder die kostenlose Nutzung des eigenen Fitness-Studios als Standard bietet. Bemerkenswert ist auch die hohe Frauenquote von mehr als 30 % in diesem Unternehmen.

Hat sich der Tag gelohnt?Auf eine zum Schluss gestellte Frage, wie sie den Tag bei PerFact bewerten würden, antworteten alle, dass sie einen tollen Einblick in das Berufsbild eines Informatikers bekommen haben und ihnen der Tag viel Spaß bereitet hat.